Die Firma Studer, profiliert sich als kompetenter Dienstleistungsanbieter und erbringt eine überdurchschnittliche Gesamtleistung bezüglich Service, Qualität, Sicherheit, und Effizienz.
Die Geschäftsleitung der Firma Studer ist sich bewusst, dass ihr Tun und Handeln allen Interessengruppen (Mitarbeiter, Lieferanten, Kunden, Behörden, usw.) Rechnung tragen muss. Sie stellt ihre Tätigkeiten unter das Motto:
Durch den Aufbau, den Unterhalt und die kontinuierliche Weiterentwicklung eines umfassenden Qualitätsmanagement-Systems will die Firma Franz Studer ihre heutige Position im Viehhandel festigen und sich als qualitätsbewusster Anbieter profilieren, denn:
Zukunft kann man nicht voraussehen wollen,
sondern möglich machen
Damit dieser Leitsatz umgesetzt werden kann, gelten folgende Grundsätze:
QM-System
Durch den Aufbau und die konsequente Umsetzung und Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagement-Systems wird in allen Phasen der Wertschöpfungskette Qualität erzielt.
Kontinuierliche Verbesserung des QM-Systems
Vorschriften / Branchennormen
Qualität ist für die Firma Studer Viehandel AG das Zusammenspiel aller qualitätsrelevanten Faktoren und die Erfüllung der gesellschaftlichen Normen und Vorschriften.
Einhaltung der Vorschriften und Branchennormen
Organisation
Die Organisation der Firma Studer Viehandel AG wird zur Steigerung der Unternehmensleistung (Gewinn / Handelsbeziehungen) ständig verbessert und angepasst.
Flexibilität
Transparente Organisation
Effizienz
Kommunikation
Durch eine offene Kommunikation und durch gezielte Kontrollen soll die Qualität der Lieferanten (Lieferantenbewertung der wichtigsten Lieferanten) und Vertragspartner stetig verbessert werden.
Offene Kommunikation mit Kunden und Lieferanten
Sicherheit
Die Einhaltung aller relevanter Sicherheitsvorschriften (gemäss EKAS, Tierschutz- und Landwirtschaftsgesetz) ist ein „Muss.“
Einhaltung des Tierschutzgesetzes auf allen Ebenen
Sichere Arbeitsplätze für alle Mitarbeiter
Kunde
Die Kundenbedürfnisse werden frühzeitig erkannt und durch systematische Abklärungen (Kundenbeziehungen) schnell und effizient erfüllt.
Kundenbedürfnisse und –Anforderungen ständig überprüfen
Mitarbeiter
Die Mitarbeiter werden laufend geschult. Damit soll die Eigenverantwortung und das Qualitätsbewusstsein aller Mitarbeiter gefördert werden. Die Schulung der Mitarbeiter wird mittels Mitarbeitergesprächen, Anforderungsprofilen und internen Audits ermittelt.
Konsequente Schulung der Mitarbeiter
Die Mitarbeiter sollen das QM-System nicht als Druckmittel, sondern als effizientes Führungs- und Hilfsmittel verstehen.
Führung mit Zielvorgaben
Transport
Mit der eigenen Transportflotte garantiert die Firma Franz Studer, dass die Tiere gemäss den Tierschutznormen zur rechten Zeit am rechten Platz sind.
Pünktlichkeit
Vollständige Lieferungen
Dienstleistungen
Die Qualitätspolitik bezieht sich nicht nur auf die Leistungen im Betrieb, sondern auch auf alle Dienst- und Fremdleistungen (Kundenreklamationen).
Stetige Verbesserung der Dienstleistungen
Die Managementpolitik beinhaltet die Leitlinien für die Qualitäts,- und Sicherheitszielsetzungen für die Firma Studer. Sie wird kontinuierlich neuen Gegebenheiten angepasst und hat somit auch Auswirkungen auf den Zielsetzungsprozess der Unternehmung. Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Zielsetzungsprozess und den internen Managementsystem – Audits sowie den Managementreviews fliessen wieder in die Managementpolitik ein.